@pehae66 schrieb:
Hallo Werner, Fotos kann ich hier leider keine machen, bin vollständig blind. Ich hatte bis vor kurzem die IB2 im Einsatz, hatte aber immer wieder Probleme mit dem Abbruch der WLAN-Verbindung, mit der FB läuft das super. Bei der IB2 war das Telefon auch nicht direkt angeschlossen, sondern wie jetzt im Wohnzimmer. Daher nehme ich doch an, das es bei der FB auch funktionieren würde. LG Peter
Deine Annahme, dass die Telefonrückspeisung eines Routers auf eine Digitalsteckdose um das Telefonsignal vom Router an weitere Telefondosen weiterzuleiten bei einer Fritzbox genau gleich funktioniert wie bei einer Swisscom Internetbox ist falsch.
Dass dies mit einem einzigen 4-adrigen Swisscom-Kabel zum Router und dann gleichzeitig wieder zurück ins Telefonnetz funktioniert, ist eine Spezialität der Swisscom Internetboxen.
Falls Du das gleiche aber mit einer Fritzbox machen willst, musst Du aber das Telefonsignal von der Telefondose des Routers her beziehen.
Dies ist zwar nicht unmöglich, aber um das in eine spezielle Digitaldose zurückzuspeisen würdest Du ein spezielles Y-Kabel benötigen, welches dann das Swisscom-DSL-Kabel ersetzen würde.
Ob man dies überhaupt kaufen kann, oder basteln müsste weiss ich nicht.
Grundsätzlich bin ich überhaupt kein Feind von Fritzboxen, aber nochmals: Aufgrund des sehr hohen Alters Deiner Fritzbox, finde ich immer noch, investiere Dein Geld viel besser in eine moderne IB3 und alles sollte ganz einfach plug&play sofort so funktionieren, wie Du es brauchst.
P.S.: Und noch als Nachtrag, weil Du von WLAN-Problemen mit Deiner IB2 geschrieben hast - es gab tatsächlich IB2-Boxen mit WLAN-Defekten, aber das WiFi 6 WLAN einer modernen IB3 ist in jedem Fall um Welten besser als das WLAN einer 10-jährigen Fritzbox 🙂