@Vauteino31
von der IB3 kannst du ja nur mit 2.5GBit/s weg, über Kupfer. Je nach Switch hat so einer aber Ports, die mit SFP-Modulen bestückt werden können. Meine Unifi-Switches haben solche Ports (die beiden etwas grösseren Öffnungen ganz rechts am Switch), da passen dann SFPs für RJ45 und solche für Glas rein.
Wenn du jetzt von der IB3 auf den ersten Switch gehen willst, macht man das mit einem normalen Netzwerkkabel, und im Switch steckt dann ein entsprechendes SFP-Modul, das auch einen RJ45-Anschluss hat.
Wenn du nun die anderen Switches über Glas anbinden willst, nimmst du halt für diese Verbindungen dann SFP-Module, die für Glasverbindungen gemacht sind. Die Switches sind dann halt in Reihe geschaltet, dafür mit mehr Bandbreite als 1 GBit/s.
Je nach Verbindungslänge und Störeinflüsse kann es schon Sinn machen, weitere Switches via Glas anzubinden. Das musst du aber selber für dich entscheiden, ob das Sinn macht. Hier aus der Ferne kann ich das nicht seriös beurteilen. Störanfälliger als andere Verbindungsarten sind solche SFP-Module jedenfalls nicht.