Hallo @Zumimmie58
Das hängt auch von der Konfiguration ab.
Beim IMAP Protokoll ist die Mail nur auf dem Server. Du kannst die Mail dann auf mehreren Geräten anschauen. Das wird Synchronisiert. Das bedeutet aber auch, löscht Du eine Mail auf Gerät A ist die Mail auch auf den anderen Geräten und im Webmail gelöscht. Löscht Du den Papierkorb, ist die Mail dann endgültig weg.
Beim POP3 Protokoll, wird die Mail vom Server auf das Gerät geladen. Hier kann man einstellen, ob die Mail dann auf dem Server gelöscht wird, oder ob eine Kopie auf dem Server verbleibt. Wenn das richtig konfiguriert ist, kannst Du die Mail auch auf mehreren Geräte herunterladen. Der Nachteil ist, dass Du hier die Mail über Webmail löschen musst, weil sonst kein Platz auf dem Server geschaffen wird. Früher war pop3 weniger ein Problem, als man nur einen PC hatte.
Du musst also entscheiden was für Dich besser stimmt. Persönlich würde ich auf IMAP bleiben und die wichtigen Emails per PDF auf dem PC und in der Cloud speichern. Es gibt auch Programme um e-Mails zu speichern. Allerdings kenne ich mich damit nicht aus.
Wenn es Dir wichtig ist, dass Du die Mails immer auf allen Geräten hast, könnte auch eine Erhöhung des Speicherplatzes helfen. Und die weniger wichtigen Mails halt konsequent löschen.