@jk510
Doch, das kann man alles "steuern" mit der MyCloud-Desktop-App und dem Speicherort der Dateien auf dem PC.
Die Verzeichnisse/Unterverzeichnisse und Dateien die du im lokalen myCloud-Ordner auf dem PC hast und gleichzeitig in der MyCloud Desktop - App zur Synchronisierung aktiviert sind, werden in beide Richtungen synchronisiert. Alle andern Dateien resp. Verzeichnisse auf dem PC logischerweise nicht.
Wenn du die Synchronisation im MyCloud Desktop für einen Ordner ausschaltest, so wird dieser im lokalen Verzeichnis auf dem PC gelöscht, nicht jedoch in der Cloud. Wenn du das Synch-Häkchen im MyCloud Desktop beim entsprechenden Ordner wieder aktivierst, so wird dieser Ordner von der MyCloud zurück auf den PC synchronisiert.
Nach den Änderungen in der MyCloud Desktop App musst du diese jeweils neu starten, damit die Änderungen aktiv sind.
Am besten für das Verständnis ist es, wenn du das mit Testverzeichnissen und Testdateien mal in alle Richtungen und Varianten selbst durchspielst.

Wenn es allerdings nur ums Backup und nicht ums Sharing von Dateien geht, so ist die Backup-Funktion sicher besser geeignet.