@Donneineu72
Vermutlich stört dein Powerline den Router, das ist ein bekanntes Problem.
Schalte bitte das PowerLine aus und führe dann nochmals den Speedtest im Menu des Routers aus oder mit einem PC, den du mittels Gigabit-Ethernet-Kabel direkt am Router anschliesst via www.speedtest.net
PowerLine ist von allen Verbindungsarten die schlimmste, denn sie kann nicht nur im eigenen Netzwerk Störungen verursachen sondern auch in der Nachbarschaft.
Bitte liefere hier auch noch folgende Daten um zu sehen, ob es nebst dem PowerLine noch andere Probleme gibt:
Werte des Checkers:
www.swisscom.ch/checker
Diagnosedaten des Routers:
Dazu im Einstiegsmenu des Routers den grünen Punkt links neben Internet-Verbindung anclicken und ein Bild des erscheinenden Pop-Up-Fenster hier posten.
P.S.:
Paket S bedeutet bis zu 100 Mbit/s. Welchen Speed du an deinem Wohnort wirklich erreichen kannst, zeigt dir der Checker (Sollwert). Die Diagnosedaten des Routers zeigen dir u.a. den erreichten Ist-Wert an. Ist der Ist-Wert sehr viel kleiner als der Soll-Wert, so liegt ein Problem vor. Das kann z.B. durch Power-Line verursacht werden, oder aber auch eine ungeeignete Verkabelung zwischen UP (Überführungspunkt) und Router. Diese muss wie folgt ausgeführt sein:
Eine direkte, möglichst kurze Punkt-Punkt-Verbindung mit Kabel U72m ohne Unterklemmungen, Verbinder, Paralleldosen, Abzweigungen, Bridge-Taps, Filter, Splitter, Abschlusswiderstände.