Sehr geehrte Damen und Herren vom Support der Swisscom myCloud Desktop,
leider meldete im Windows-PC die gratis Antivirensoftware "Avast Free Antivir" seit 3 Tagen bei jedem Neustart des Windows eine IDP.Generic-Infektion bezüglich Ihres aktuellen Downloads für Swisscom myCloud Desktop. Die gratis Antivirensoftware "Avast Free Antivir" verbindet mit der Meldung die Inaktivierung der Software Swisscom myCloud Desktop durch sofortige Verschiebung in die Quarantäne der Antivir-Software. Damit ist die Software Swisscom myCloud Desktop nicht mehr nutzbar.
Hierzu könnte ich zwecks Verdeutlichung einige Bilder dieser eMail hinzufügen.
Mein Versuch, beim Antivirenprogramm Ausnahmen hinzuzufügen, scheiterte leider, weil diese Infektion nicht als zulässig ausgeschlossen werden kann.
Mir würde im Grunde genommen nichts weiter übrig bleiben, als auf die Nutzung des Swisscom myCloud Desktop künftig zu verzichten.
Hierzu versuchte ich die Deinstallation.
Da die Swisscom myCloud Desktop eine Anwendung ist, die allgemein gesprochen nur unter dem Pfad
C:\sers\NDIVIDUELLER_BENUTZERNAME\ppData\ocal\yCloud Desktop\
die "uninstall.exe" bereit hält, wollte ich diese "uninstall.exe" nutzen, bekam jedoch erneut eine Fehlermeldung (siehe meine beifügbaren Bilder).
Wie kann ich den Zustand erreichen, dass die "Swisscom myCloud Desktop" tatsächlich, fehlermeldungsfrei und zudem rückstandslos deinstalliert wurde?
Oder noch besser:
Kann die Ursache für die Blockade durch das Antivirenprogramm - also die IDP.Generic-Infektion - beseitigt werden, damit das Programm Swisscom myCloud Desktop weiterhin problemlos genutzt werden kann?
Freundliche Grüße Ihnen
Thomas Kro
mögliche Anlagen: 4 Bilder - wie hier hochladbar?
13.02.2023