@Mieraudu44 schrieb:
... Aktuell steckt ja der IR Empfänger in der IR Buchse der TV Box und im TV...
... ein IR Empfänger mit Y Kabel. Eines geht in die IR Buchse bei der alten Box, das andere Kabel steckt im PUC1 Port am TV....
Offenbar führen zwei Kabel in das Gehäuse des IR-Empfängers, das heisst aber nicht, dass die beiden Kabel miteinander verbunden sind.
Meine aktuelle Beurteilung / Spekulation:
Am Ende des Kabels, das im PUC 1 Port des TV eingesteckt wurde, ist ein Infrarot-Sender angeschlossen (das entspricht dem Zweck von PUC-Ports!). Wenn auf der B&O Fernbedienung eine Taste betätigt wird, dann sendet der Infrarot-Sender jeweils eine Befehlssequenz an den IR-Empfänger. Diese IR-Befehlssequenzen sind konform für das Ansteuern der TV-Box.
Am Ende des Kabels, das in die Klinkenbuche "IR" der TV-Box eingesteckt wurde, ist ein Infrarot-Empfänger angeschlossen, der in ein Gehäuse eingebaut ist.
Auch der oben erwähnte IR-Sender wurde offenbar in das gleiche Gehäuse eingebaut und so fixiert, dass die optische IR-Übertragung vom Sender auf den Empfänger sichergestellt ist. Es handelt sich wohl doch um eine optische Verbindung, wie im Beitrag # 7 von @hed erwähnt. Eventuell wurden Sender und Empfänger auch eingegossen.
Für eine entsprechende Verbindung, die zur neuen TV-Box passt, brauchst du einerseits den oben verlinkten IR-Empfänger mit USB-Stecker.
Ob du das bestehende Kabel für den Anschluss an den PUC Port mit dem IR-Sender weiter betreiben kannst, hängt davon ab, ob der Sender ins Gehäuse eingegossen wurde.
Erkundige dich bei B&O, ob die Kabel fertig konfektioniert lieferbar sind.
Walter