@Cheunniopriff34 schrieb:
Hallo zusammen
Heute habe ich in meinem SPAM Ordner eine Mail entdeckt, welche dieselbe Mailadresse hatte, wie meine eigene. [...]
Wenn Du da in dem Header reinguckst, wirst dann feststellen, dass das E-Mail von auswärts kommt mit einer Fake-Angabe (Deine E-Mail-Adresse) als Absenderangabe.
Eine Bitcoin-Überweisung funktioniert übrigens so:
1. Installiere ein Bitcoin-Client auf Computer.
2. Generiere nun ein Schlüssel im Wallet. Wichtig hierbei, damit identifizierst Du Dich als Inhaber von Bitcoin-Guthaben im Netz. Daher musst Du dann darauf achten wie auf Deine eigenen Augäpfel. Falls dies gestohlen wird - Bitcoin-Guthaben ist dann weg.
3. Überweise an eine Bitcoin-Börse Geld in CHF und erwarte dann die Gutschrift in Deinem Bitcoin-Client.
4. Um Bitcoin überweisen zu können erfasse die ID-Nummer des Bitcoin-Client des Empfängers.
5. Zu beachten, in den Bitcoin-Clients sind keine Namen bzw. Adressen hinterlegt. Der Empfänger weiss somit gar nicht, dass Du überhaupt Bitcoin überwiesen hast. Der Empfänger weiss auch nicht, wer von den Angemailten überhaupt Geld überweist. Daher soll die jeweilige Transaktionsnummer auch jeweils zusätzlich via E-Mail übermittelt werden, damit der Empfänger weiss, von woher das Geld kommt.
Somit ist es klar, dass hier schlichtwegs darauf spekuliert wird, dass sich genügend Leute von solchen E-Mails erschrecken lassen und Bitcoin überweisen.
Fazit: Darfst das E-Mail ohne weiteres trashen - weitere Schritte sind nicht nötig.
Glotzologe