Geht mir genau gleich, habe extra eine SSD Festplatte gekauft und am USB3 Anschluss der Internetbox2 angeschlossen.Braucht so fast kein Strom praktisch nur beim Zugriff.
Die Idee das abzuschalten ist nicht vernünftig!
Konsequenzen:
1. bei Verlagerung der Daten wird sich der Datenfluss im Netz erhöhen - mehr Stromverbrauch im allgemeinen und für den Kunden der auf die Cloud wechselt deutlich höhere Kosten.
2. bei Verlagerung auf NAS Gerät: Anschaffung eines seperaten NAS Geräts inklusive Festplatte und deutlich erhöhter Stromverbrauch gegenüber der Lösung mit der USB Festplatte an der Internetbox - wieder mehr Kosten für den Kunden!
Die Lösung die Festplatte direkt am PC anzuschliessen ist für mich nicht machbar, da mehrers PC auf diese Festplatte zugreifen und ich nicht einen PC für nichts den ganzen Tag am laufen halten will wenn dieser nicht gebraucht wird. (Lösung mit freigegebenen Netzlaufwerk unter Windows)
Also Liebe Swisscom, das einzige was ihr damit erreicht ist die Kunden zu verärgern!
UPDATE:
habe für mich das so gelöst: NAS Laufwerk angeschafft, kann über WOL eingeschaltet werden und schaltet sich nach einer Stunde automatisch aus, so habe ich meine Daten weiterhin zuhause und brauche nicht unnötig viel Strom.