luzern Hallo zusammen Ich nutze die Internetbox 3 und habe mehrere Portweiterleitungen eingerichtet. Bereits zweimal in den letzten Wochen ging diesbezüglich nichts mehr. Es hat sich jeweils herausgestellt, dass alle persönlichen Konfigurationen beim Router auf den Standard zurückgesetzt waren (alle Portweiterleitungen weg). Eine Wiederherstellung via "My Swisscom" hat das Problem behoben. Kennt ihr dieses Problem auch? Oder durch was könnte es ausgelöst werden?
WalterB luzern So etwas passiert normal nur wenn man die Internet-Box resetet, was steht den im Menü der Internet-Box drinnen? Vermutlich hat es Dir das Datum überschrieben da Du einen Backup verwendet hast.
POGO 1104 Nö, dieses Problem ist hier in der Community noch nie aufgetreten.... Welche FW läuft auf deiner IB3? Ansonsten mal Hardreset machen und beobachten, ob es dann weg ist
hed @luzern Überprüfe bitte, ob die aktuelle Firmware geladen ist und mache wenn notwendig ein Upgrade. Mach dann ein FactoryReset (Stichwort Büroklammer) und dann manuell eine Neukonfiguration (kein Restore). Wenn danach die Konfig wieder selbstständig gelöscht wird, so solltest du die Box ersetzen.
luzern Herzlichen Dank für alle Antworten. Die Firmware-Version ist 13.01.24/13.01.44/01879, also die aktuelle. Ich werde den FactoryReset mit anschliessender Neukonfiguration versuchen. Einen schönen Tag noch!
MirkoP Hallo @luzern vielen Dank für deinen Beitrag. Falls dir jemand aus den Antworten zur Lösung verholfen hat, markiere dies einfach als Lösung. Vielen Dank! Liebe Grüsse, MirkoP
luzern Leider hatte ich das genannte Problem wieder, alle Portweiterleitungen weg etc. Ich melde mich jetzt mal direkt bei der Swisscom...
KMDD Nur die Portweiterleitungen oder alle Einstellungen? Entweder da macht bei Dir jemand heimlich einen Reset oder die Box einen Hardwaredefekt (Speicher).
hed @luzern Hast du denn ein FactoryReset mit anschliessender manueller Neukonfiguration gemacht? Falls ja und es nicht geholfen hat, ist allenfalls die IB3 defekt. Den Support erreichst du via: Tel. 0800 800 800 oder Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom
luzern Alle Einstellungen, auch VPN, fixe IP-Adressen, WLAN-Betriebszeiten etc. Ja, Hardreset mit Büroklammer hat nichts gebracht. Swisscom will jemanden vorbeischicken, es sei nicht so sicher, ob der Router des Problem sei...
hed @luzern Wenn die Konfiguration in der Box immer wieder verloren geht, kommt nur die Box selbst als Ursache in Frage. Ein Vororteinsatz ist in diesem Fall unnötig. Es genügt, wenn man dir eine neue Box zusendet.
POGO 1104 @hed schrieb: Wenn die Konfiguration in der Box immer wieder verloren geht, kommt nur die Box selbst als Ursache in Frage. ...oder noch jemand hat Zugang aufs GUI der Box und macht sich einen "Spass" daraus.... Das müsste aber jemand im Heimnetz sein - von extern nicht möglich, ausgenommen wenn VPN aktiv
WalterB POGO 1104 @luzern Die Frage ist noch immer offen, hast Du einen Unterschied bei der Synchronisation festgestellt? Musterbild unten.
hed @WalterB Wenn die Box selbständig einen Restart macht, so geht die Konfig nicht verloren. Wenn die Box aber selbständig ein Factory-Reset ausführt und deswegen die Konfig verloren geht, dann ist die Box defekt und muss ersetzt werden. Dazu genügt aber ein Austausch via Post, denn der Servicetechniker vor Ort kann auch nicht mehr machen als die Box zu ersetzen.
WalterB @hed Man kann vielleicht feststellen wenn man die Zeit von der Synchronisation aufruft ob es zu einer bestimmtem Zeit passiert.
hed @WalterB Ja, kann man, aber mir wäre ausser einem Fremdzugriff kein externes Ereignis bekannt, welches eine IB durch den Factory-Reset schicken könnte egal ob das nun immer zur gleichen Zeit ist oder nicht. Und wenn der Factory-Reset durch die Box selbst ausgelöst wird, spielt die Zeit auch keine Rolle. Anyway, am Montag ist ja ein Techniker vor Ort, ich bin gespannt was der herausfindet und dann auf die Rückmeldung von @luzern
luzern Letzte Synchronisation vor 3 h und 24 min, das war wohl dann, als ich die Konfiguration wiederhergestellt habe... Habe vorher nicht nachgeschaut...
luzern Der Techniker der Swisscom hat jetzt (ohne vorbeizukommen) alles durchgecheckt und ausserhalb des Routers keine Probleme gefunden. Der Router wird per Post ersetzt, hoffentlich ist das Problem nachher Geschichte. Vielen Dank für die umgehende Unterstützung hier im Forum.
RaphaelG Hallo @luzern, klappt es nun nach dem Austausch des Routers? Was sind deine Erfahrungen? Wir sind gespannt auf deine Rückmeldung. Liebe Grüsse, Raphael
luzern Hallo zusammen! Der neue Router läuft seit Mittwoch fehlerfrei. Aber die Probleme waren vorher ja (zum Glück) auch nicht täglich spürbar. Daumen drücken... 😀 Herzliche Grüsse, Tobias