Netz- Situation:
Ich werde momentan die Sache (noch) so belassen, wie sie ist. Offenbar war ich von einem ungeplanten Ausfall betroffen. Inzwischen läuft aber der Anschluss wieder ordnungsgemäss.
Gemäss den Nachforschungen von Roger B wurde an meinem Wohnort der Ausbau mit FFTS und g.fast bereits abgeschlossen, doch leider gehört ausgerechnet mein Standort zu den 10% welche nicht ausgebaut wurden (aus welchen Gründen auch immer). Die nächsten Jahre ist da keine wirkliche Verbesserung zu erwarten.
Zukünftige Entwicklung:
Die 5G-Booster Lösung sehe ich (gerade mit den momentanen Einschränkungen) eher als Notlösung, wenn ich jetzt z.B. an einem Standort leben würde, an dem weder eine vernünftige DSL- Leistung, noch eine kabelgebundene Alternative zur Verfügung steht, würde ich darauf zurückgreiffen. Sollte die Situation mit Sunrise nächstes Jahr irgendwann eskalieren, bzw. dich destabilisieren, werde ich diesen Schritt wohl vollziehen, schon nur aus Prinzip. Unser Netzbetreiber, EBL-Telecom hat das Kabelnetz per 2023 an Sunrise verkauft, ausserdem gehe ich davon aus, dass irgendwann alle Kunden mit UPC- Produkten auf die (teureren) Sunrise- Produkte zwangsmigriert werden.
Fazit:
Bei mir wird ein Wechsel zu Swisscom höchstes ein Thema, wenn sich die Situation 2023 destabilisieren sollte (nach dem kurzen Unterbruch läuft der UPC/Sunrise Dienst bei mir wieder ordnungsgemäss).
Dann ev. Verbunden mit einer Leitungsumbelegung an einen näher gelegenen Netzknoten, Mindestanforderung meinerseits meinerseits wäre momentan 100 Mbit/s Download, was scheinbar laut Swisscom im Bereich des möglichen sein sollte. Weiter warte ich die Weiterentwicklung des 5G Boosters ab (vor allem die Integration von UDP und Swisscom TV).