Hallo liebe Swisscom-Community
Ich bin diesen Monat in eine neue Wohnung gezogen.
Vor dem Einzug habe ich mich vergewissert, dass ein Glasfaseranschluss vorhanden ist. Für meine Arbeit muss ich oft sehr grosse Dateien Up- und auch Downloaden - Geschwindigkeit ist daher essentiell.
Der Vermieter hat mir dann versichert das ein GF-Anschluss vorhanden ist und mir auch gleich die OTO-ID mitgeteilt.
Nach dem Einzug habe ich den Router ans Glasfasernetz angeschlossen und die Buchsen in den einzelnen Räumen gepatcht.
Nun erhalte ich über die Buchse in meinem Büro aber 100Mbit/s statt den Möglichen 1000Mbit/s.
Nach kurzem nachforschen habe ich herausgefunden, dass die Kabel, welche den Router und die Buchsen verbinden, 4-adrige Telefonkabel sind. Deren maximale Geschwindigkeit beträgt 100Mbit/s.
Mit meinem Handy über Wlan erhalte ich die vollen 1000Mbit/s, aber leider unterstütz mein Desktop-PC kein Wlan.
Nun bin ich mir unsicher wie ich vorgehen soll. Der Glasfaser-Anschluss ist zwar vorhanden, jedoch nützt er mir in diesem Ausmass nichts.
Kann ich die alten Telefonkabel selbst ersetzen? Sie gehen durch viele Wände und scheinen unbeweglich bzw. es ist schwierig sie rauszuziehen.
Würde da eventuell der Vermieter etwas übernehmen?
Oder ein Drittanbieter wie Swisscom?
Vielen Dank fürs lesen! 😁