@Malu schrieb:
Schwankungen im WLAN von Down 409 bis 150 und Up 40 bis 110 bei versprochenen max. von 500 / 120.
@Malu
Die versprochene Geschwindigkeit bezieht sich nur auf ein Gerät, dass per Gigabit-Ethernet-Kabel direkt mit dem Router verbunden ist.
Bei WLAN kann man hingegen rein gar nichts versprechen. Die von dir angegebenen Schwankungen sind für WLAN völlig normal, da reicht schon eine Verschiebung des Empfängers oder der IB resp. WB um einige Zentimeter und der Speed ändert sich. Oder beim Nachbarn ändert die Box automatisch den Kanal und schon beeinflusst das auch dein WLAN.
Anyway, auch wenn alles mit allem kompatibel ist, so erreichst du die beste WLAN-Leistung sicher mit der Kombination IB3/WB3, wenn die WB3 mit einem Gigabit-Ethernet-Kabel direkt mit der IB3 verbunden wird. Sofern du moderne Endgeräte verwendest und diese mit den aktuellen WLAN-Treibern versorgt sind, wird sich die Situation des WLAN gegenüber jetzt sicher verbessern, Wunder darfst du von WLAN dennoch nicht erwarten.
Wenn du eine dauerhaft stabile, hoch performante, fehlerfreie und störungsfreie Verbindung suchst, kommst du nicht um eine Gigabit-Ethernet-Netzwerk herum. WLAN ist nun mal nur ein Kompromiss für Kleingeräte ohne Netzwerkanschluss.
P.S.:
Sind die versprochenen 500/120 gemessen mit speedtest.net mit einem PC direkt mit Gigabit-Ethernet-Kabel an der IB konstant und stabil vorhanden? Was zeigen die Diagnosedaten im GUI der IB bezüglich der Leitungsdaten an? Ein stabiler Anschluss ist eine Voraussetzung für ein brauchbares WLAN.