Geschätzte Swisscom-Community,
Ich habe folgendes Anliegen. An meinem Standort weist die Intergeschwindigkeit tiefe Werte auf. Leider ist der Glasfaserausbau in den nächsten Monaten/Jahren nicht vorgesehen. Ich konnte jedoch feststellen, dass in meinem Quartier zwei Liegenschaften einen Glasfaseranschluss haben (ca. 150-180 Meter von meinem Haus entfernt).
Nun habe ich mit meinen Nachbarn gesprochen und konnte eine Person finden, die mir einen Glasfaseranschluss mit 10 Gbit/s zur Verfügung stellen würde. Welche Möglichkeiten gibt es denn, diese superschnelle Leitung mit meinem Kupferanschluss zu verbinden? Die Idee, einen längeren LAN-Kabel über die Strasse vom Nachbar zu mir ins Haus zu ziehen, ist leider nicht realisierbar. Des Weiteren habe ich an einen PC oder Server gedacht, den man beim Nachbar installieren würde. Ich könnte dann über Remotedesktopverbindung auf diesen Rechner zugreifen und so den Glasfaseranschluss nutzen. Wie wird diese Verbindung überhaupt aufgebaut (beide Haushalte beziehen Internet über Swisscom)? Gibt's da eine konkrete Anleitung oder ein "Kochrezept"?
Gibt es eventuell weitere, effizientere Möglichkeiten, mein Problem zu lösen?
Für eure Ratschläge und Hilfe bin ich Ihnen sehr dankbar.
Freundliche Grüsse aus Allschwil