@RaphaelG Es ist eher der ganze Thread, der geholfen hat und keine spezifische Antwort.
@Roger G "Naja, da hätte man den Techniker-Einsatz sparen können"
Die Messung der Leitung hätte man aber nicht Remote machen können, oder? Somit hatte es doch Sinn, dass der Techniker gekommen ist. Auch dass er nach dem Elektriker die Installation noch mal angeschaut hat, war sicher nicht verkehrt.
"Und nein, Du bekommst die nächsten Jahre (mind. 5) sicher keine Glasfaser-Leitung ins Haus."
Ja, das habe ich falsch geschrieben, mit Glasfaserleitung ins Haus, es bleibt natürlich vorerst die Kupferleitung bestehen.
"Der Booster wird danach nicht mehr funktionieren da g.Fast aktiviert wird. Aber nicht wegschmeissen, denn wenn das neue Backend für den Booster kommt, dann wird UDP und g.Fast ebenfalls gebondet werden können."
Also, Ende Januar wird der Booster nicht mehr funktionieren, dann aber kommt (wann) das neue Backend und UDP und g.Fast können dann gebondet werden, was immer das auch heissen mag, danach wird der Booster wieder funktionieren und erhöht auch etwas den Speed? Diese Begriffe sagen mir auch nach Googeln leider nicht sehr viel.
Ist eigentlich auch nicht so wichtig, Hauptsache es funktioniert und wenn ich dann mit "g.Fast" 200 MB oder mehr bekomme, bin ich so weit mal zufrieden.
Hier noch zum vergleich, bevor der Elektriker und der Swisscom Techniker da waren und danach.