@Shadowwarrior431 schrieb:
@WalterB
Ich frage mich gerade, ob ich nochmals zusätzlich etwas mehr Speed rauskitzeln kann, wenn ich die WLAN-Box 2 mit einer WLAN-Box 3 austausche.....?
Das bringt ganz sicher rein gar nichts, denn die WB3 verbindet sich per Funk mit der Internetbox 3/4 genau über das selbe 5GHz WLAN-Band mit dem genau gleichen WiFi 6-Protokoll und hat genau die identischen Funkrepeater-Bandbreiten wie die WB2.
Spar Dir also besser den unnützen Aufwand 🙂
PS: Der einzige Vorteil der WB3 gegenüber der WB2 ist die WiFi6e-Fähigkeit mit dem 3. WLAN-Radio auf 6 GHz. In der Verbindung zu einer Internetbox bringt das aber nichts, da alle Internetboxen gar kein 6 GHz WLAN-Band haben, und bei der Verbindung zu den Clients bringt es nur was, wenn der Client auch WiFi 6e-fähig ist, was auch bei den neuesten Client-Geräten immer noch relativ selten der Fall ist.
Die meisten Käufer einer WB3 betreiben also eine im Vergleich zur WB2 teurere WLAN-Box 3 nur dafür um mehr Strom ohne jeglichen Mehrnutzen zu verbrauchen 🙂
Sorry, aber so ist es leider wirklich in der Praxis, und ein wenig mitschuldig dabei ist natürlich auch die Swisscom-Werbung, welche die WB3 sehr stark vereinfacht einfach als "schnellere WLAN-Box" mit gar nicht realisierbaren 10,2 Gbit/sec gegen gar nicht realisierbare 4,8 Gbit/sec der WB2 anpreist, obwohl der Unterschied überhaupt nur bei Clients auftreten kann, welche neben dem 2.4 GHz-Band und dem 5 GHz-Band zusätzlich auch noch das 6 GHz-Band unterstützen…
In Realität sind übrigens beide Typen von WLAN-Boxen mit ihren Clientverbindungen bereits unter 1 Gbit/sec, oder im WiFi 6e-Fall bei ca, 1,2 Gbit/sec bereits an ihren Leistungsgrenzen, also ca. Faktor 10 tiefer als die vom Swisscom-Marketing einfach zusammen summierte Bandbreits aller WLAN-Radios bei maximaler Kanalbreite, welche sich von einem einzelnen WLAN-Client schon rein technisch gar nicht nutzen lässt.