Bin gerade wieder mal sehr frustriert von Swisscom. Sind hier in Südfrankreich und ich habe das Gefühl, Swisscom reduziert im Ausland die Geschwindigkeiten massiv!!
Hätte ich in meinem Abo 40 GB Roaming inkl., nützt mir das offensichtlich nur wenig: ich wollte am Sonntag das Formel 1 Rennen nachträglich ansehen - war schlichtweg unmöglich! Erster Versuch über die Blue-TV App am Handy..... da wurde nur gerade die Logoseite aufgeladen.....
Nächster Versuch über das mobile 5 G Modem von Netgear und den Mac: Sehr langsamer Aufbau. Hat mit schlechter Bildqualität zwar funktioniert, aber nicht wirklich erfreulich. Dann beim Versuch ein paar Minuten zu schippen.... Bild hängen geblieben, Ton lief teilweise weiter......also schlichtweg nicht zu gebrauchen!
Am Abend dann 2. Versuche als wir versuchten eine Aufnahme über das Modem am Mac zu schauen. Zwar war die Qualität gut - sobald aber Werbung übersprungen werden sollte das gleiche Bild wie am Nachmittag: Ton lief weiter, Bild blieb einfach "eingefroren". Mehrmals Beenden und wieder neu starten von Blue TV führte gerade dazu dass man den Film mit Ach und Krach noch zu Ende schauen konnte:
Am Nächsten Tag dann wie sowieso aus Gründen der Datenmenge vorgesehen, eine Prepaid SIM von Free mit 210 GB Datenguthaben für einen Monat zum lächerlichen Preis von € 29.99 geholt und diese in den Router gesteckt.
Auch hier wurde wie bei der Swisscom-SIM der Empfang mit 5 G angegeben. Aber: im Gegensatz zu Swisscom ist hier die Geschwindigkeit top, kein Freezing... nichts.......!!
Was bitte soll ein teures Abo mit 40 GB Daten im Roaming, wenn dabei die Geschwindigkeit soweit heruntergeschraubt wird, dass es nicht jeden Zweck erfüllt???