Leider muss ich der Community über schlechte Erfahrungen mit dieser Konstellation berichten.
Ich habe bei Galaxis eine Fritz!Box 5530 MU gekauft, um sowohl meinen bestehenden Router wie auch den bestehenden Swisscom Fiber Anschluss von 1 Gbit auf 10 Gbit zu wechseln. Leider sendet die AVM und somit auch Galaxus keinen Fiber Adapter für XGS-PON. Dieser Adapter wird von AVM nur für die Provider mitgeliefert.
Ich habe aber von der Swisscom einen XGS-PON Adapter erhalten, der jedoch in der Fritz!Box nicht funktioniert. Als ich dies bemerkte, wollte ich den 10 Gibt Anschluss bei Swisscom wieder zurück bauen lassen, damit ich mit dem älteren Standard AON (1 Gbit) arbeiten kann. Doch Swisscom hat mir erklärt, dass der Rückbau nicht mehr möglich ist.
Resultat:
Ich habe einen 10 Gbit Anschluss (XGS-PON), der mit der neuen Fritz!Box 5530 nicht läuft, da weder die AVM noch der Provider (Swisscom) den entsprechenden Adapter liefern kann. Dies ist umso befremdlicher, als dass die Fritz!Box 5530 mit XGS-PON laut Swisscom zertifiziert ist.
Gemäss Swisscom muss ich nun einen Centro Business 3.0 ans Netz anschliessen und dahinter den eigenen Router stellen. Der Centro Business 3.0 unterstützt zwar XGS-PON, aber hat keine DECT Funktionen mehr. Ebenfalls soll dieser Router keine Bridge-Funktion haben und der PPP-Modus setzt eine fixe IP Adresse voraus.
Fazit:
- Die Fritz!Box 5530 ist mit dem XGS-PON Protokoll auf Swisscom nicht möglich.
- Ein Rückbau von PON auf AON ist bei Swisscom nicht möglich