@Phipsen @user109 @hed @POGO 1104
Stand: 24.05.2022: Wie ich oben schon mal beschrieben habe, kann die Option CAA nur dann aktiviert werden, wenn das MobileAbo von Privat auf KMU migriert wird. Damit einher gehen aber alle Rabatte und Vergünstigungen verloren. In meinem Fall müsste ich für das MobileAbo dann mindestens CHF 40 pro Monat mehr bezahlen. Bei einem aktuellen Abo-Preis von CHF 70 keine Option.
Nach einem Hinweis hier im Forum habe ich mich an Sunrise gewandt. Innert 5 Minuten und gleichentags war es zwar nicht möglich, doch nach einem wirklich guten Gespräch mit einer sehr netten und kompetenten Dame hat es dann doch geklappt. Zuvor hatte ich mehrere Gespräche mit 2, 3 anderen Agenten, die aber leicht überfordert schienen und selbst die Sunrise eigenen Optionen nicht zu kennen schienen.
Heute kam dann sogar ein Rückruf von Sunrise, dass diese Option 'Remote-APN' - so der Name - aktiv ist und ich mir trotz negativer Antwort von zwei anderen Agenten keine Sorge machen müsse. Die Option sei aktiv. Was ja dann auch stimmte.
Die SIM kam auch heute per Post, eingesteckt in den Router (Neustart) und alles lief wunschgemäss. Das 5G-Signal am aktuellen Standort ist zwar nicht berauschend, muss es aber auch nicht. Dann bei Noip die neue IP eingetragen, am Router die 3 notwendigen Ports freigegeben. Läuft.
Klar, das Abo ist nicht kostenlos. CHF 20 pro Monat. Das war auch so der angepeilte Preis, den ich bereit bin dafür zu bezahlen. Den hätte ich auch bei Swisscom bezahlt.
Ich bedaure es, dass Swisscom so hart in der Verteilung von dieser Option ist. Nachdem ich den Eindruck habe, dass es eine Verlagerung von DSL (Kupfer, wo Glas (noch) nicht möglich ist) zu 5G gibt, hätte ich gedacht, dass es als Privatperson einfacher ist, den DSL mit 5G zu ersetzen und auch eine fixe IP zu bekommen.
Beste Grüsse