@Boogie
danke für den Beitrag
Sind der TV und die Bose auf dem aktuellen Softwarestand?
Hast du das Original-HDMI-Kabel von der TV-Box verwendet für die Verbindung TV-Box <> TV?
Verwendest du ein hochwertiges HDMI-Kabel TV <> Bose?
Hast du schon mit den verschiedenen HDMI/Arc/CEC/Simplink/Sync- Einstellungen bei TV-Box, TV und Bose "experimentiert", das kann u.U. sehr tricky sein?
Swisscom Box HDMI auf HDMI TV. Dann vom TV HDMI-ARC auf Soundbar.
So werden am ehesten Laufzeitunterschiede Bild/Ton vermieden - und - weitere HDMI Zuspieler am TV haben haben automatisch auch den Ton an der Soundbar.
Fazit: Der TV ist Schaltzentrale für (ggf. mehrere) HDMI Quellen und vom TV geht der Ton 1x per HDMI-ARC (ohne Laufzeitverzögerung) zur Soundbar.
Es kann an der automatischen Wake Funktion deiner Soundbar liegen. Hast du das Problem nicht wenn du zuerst die Soundbar einschaltest?