@hed
Also bis vor ein paar Monaten war eigentlich im Checker über Jahre konstant 16/1Mbit, diese Angaben wurden ohne HW-Änderung irgendwann mal geändert. Daher hab ich jeweils diese Zahlen im Kopf, wenn ich davon erzähle 🙂
Laut IB3-Diagnostics sieht es noch schlechter aus (unten). Leider streikt der Booster auch wieder (gab es da eigentlich ein FW-update in letzter Zeit? Der lief auch schon deutlich stabiler).
Gemessen sinds mit dem Internet Booster kombiniert zwischen 18-22Mbit/s down, ca.. 5-10Mbit/s up - fluktuierend.
Die IB3 startet übrigens recht häufig neu, ist das normal?
Automatic rebooting
(Last reboot)__19 (20.03.2022 21:43)
Was ich nicht weiss, ist wer die Kosten für die hausinterne Verdrahtung übernehmen sollte. Bei einer OTO-Dose geschieht es ja bei dem Erstanschluss durch den Anbieter, wenn im Keller Glasfaser ist. Aber bei Kupfer..?
Darum möchte ich eigentlich auch abklären, ob ein 2ter Anschluss möglich ist, dann finde ich auch mehr über den Vorgang und die Möglichkeiten heraus.
Eine neue interne Hausverdrahtung wäre ein riesiges Projekt, da es ein umgebautes Bauernhaus ist und somit so gut wie keine Kabelkanäle, Steigschächte usw. vorhanden sind. Das müsste ich fast selber machen (bin Elektroniker) und ggf. abnehmen lassen. Aktuell über WiFi6 gelöst..
Langfristig ist es sicher nötig, kurzfristig holt es aber aus dem Swisscom-Anschluss wohl nicht viel mehr raus.
Darum - morgen schauen wegen 2. Anschluss und/oder 5G-Booster. Merci für die Anregungen 🙂
IB3 Diagnostics:
Measurements for your Internet accessMax. line transmission speedUpstream 1329 kbit/s__Downstream 9592 kbit/s
Line attenuationUpstream 9.9 dBDownstream 25.9 dB
Signal-to-noise ratioUpstream 24.6 dBDownstream 18 dB
Last synchronisation 1 Day 2 h 6 minDSLAM chipset type (network equipment) BroadcomVectoring Not activated__DSL datapump version A2pvfbK046j2.d27f
FEC since last syncUpstream 0Downstream 77
CRC since last syncUpstream 0Downstream 0