Meine Sicht der Dinge:
- Soweit mir bekannt, werden nicht spezifische Geräte im Netz freigeschaltet oder blockiert oder so - sondern der Zugang im Netz ist grundsätzlich verfügbar für alle Geräte.
- Geräte, die durch Swisscom verkauft werden, erhalten oftmals ein besonderes Augenmerkt (spezielle Firmware mit bestimmten Einstellungen darauf, wahrscheinlich werden die Geräte auch getestet,...). Da ist dein Smartphone aber nicht mit dabei, soweit ich gesehen habe.
- Eine offizielle Kompatibilitätsliste gibt es nach meinem Wissen nicht.
- Relevant sind sicherlich die Bänder (für 3G-5G). Hier hat jedes Land unterschiedliche Voraussetzungen und entsprechend gibt es unterschiedliche Submodelle der jeweiligen Geräte. Da solltest du sicher darauf achten.
- Was ich auch schon erlebt habe: Dass Geräte-Hersteller gewisse Netze oder Bänder blockieren (weil es eventuell zu Inkompatibilitäten kam oder auch einfach nur weil man dies nur freischaltet nach gewissen Tests). Das ist heute aber sehr selten nach meiner Einschätzung. Sollte hier hoffentlich nicht der Fall sein - aber die richtige Stelle für diese Frage wäre wohl Xiaomi. (Früher gab es so etwas noch eher: SIM-Lock)
Unabhängig von den Punkten oben: Ich gehe davon aus, dass du die restlichen Punkte deines Kaufs berücksichtigst - natürlich nur dort, wo es für dich relevant ist (gibt es Support, wie sieht es mit Updates aus, welche Sicherheitsbedenken existieren gegenüber Xiaomi,...).
Im Fazit: Schau dir sicher die Bänder an. Und bei Bedarf sonst bei Xiaomi nachfragen, ob sie irgendwelche Mechanismen eingebaut haben.