Dazu habe ich Neuigkeiten: Bis am 22.05.2022 ging alles noch wunderbar (dies mit Firmware Stand 13.00.92/13.00.36).
Am 24.05.2022 wollte ich mich wieder mit dem VPN verbinden. Das ging plötzlich nicht mehr. Als ich dann die Firmware Version der IB2 ge-checkt habe musste ich leider feststellen, dass in der Zwischenzeit wieder ein Update erfolgte! Neu war Version 13.00.38/13.00.36 drauf!!
Also wieder das gleiche leidige Spiel welches leider physisische Anwesenheit bedingt.
Kaltstart des Routers ohne Erfolg
Reset mittels Resetschalter und Restore der Einstellungen via zuvor gesicherten Einstellungen war auch nicht erfolgreich
Reset mittels Resetschalter und manuelles Setzen der IP Einstellungen und Neu-Erfassen der VPN Benutzer war dann wieder erfolgreich.
Wichtiger Aspekt der ganzen Problematik, ein Restore mit zuvor funktionierenden Konfiguration (lokal) funktioniert zwar im Sinne des Restores, aber der VPN-Server ist danach weiter nicht funktional.
Eine Funktion, welche den Firmware Upgrade bis zur Lösung des Problems deaktiviert wäre wünschenswert. Ansonsten ist hier mein Feeling, die Swisscom hat das Problem nicht im Griff, der VPN -Server ist wieder mal durch einen unbeabsichtigten DOS "Angriff" (sprich den Firmware Upgrade der IB2) des Provider wieder mal ausgefallen.
Mein Kopf sagt mir allmählich ich sollte mich bei der Konkurrenz umschauen was deren Produkte taugen.