@typeRdriver
Wenn Du Dir den Asus bereits gewohnt bist und alles bereits so konfiguriert hast, wie Du es haben möchtest, würde ich möglichst wenig ändern.
Das einzige was Du sicherstellen musst ist, dass das Netz der Internetbox und das Netz des Asus sich nicht überschneiden.
Da Du von UPC kommst, ist das einfachste die Stamm-IP-Adresse der Internetbox ebenfalls auf 192.168.0.1 einzustellen und dann einfach ein LAN-Kabel von einem 1 GB Lanport der Internetbox auf den WAN-Port des Asus.
Den 2.5 Gb LAN-Port der Internetbox würde ich mit Deinem Setup nicht benutzen, da er Dir rein gar nichts bringt.
Um den IP-Bereich der Internetbox zu ändern, musst Du das Verwaltungsmenu der Internetbox im Browser eines per LAN-Kabel an der Internetbox angeschlossenen PC unter der Adresse 192.168.1.1 aufrufen, dann nach dem Login den Expertenmodus einschalten und die IP-Adresse der Internetbox ändern.
Dabei geht es nur um die zweithinterste Stelle.
Falls Dir das 0 von UPC nicht gefällt, kannst Du z.B. wie ich auch die 13 nehmen.
Wichtig ist einfach, dass in der Routerkaskade, die Du dann damit eingerichtet hast, nicht beide Router auf dem selben IP-Bereich laufen.