Hallo @Deugriogiesch18
Grundsätzlich gilt, dass Swissscom eine Nummer nach 12 Monaten nichtgebrauch sperrt. So steht das in den Allgemeinen Bedinungen:
Nach 12-monatiger Nichtbenutzung oder bei Missbrauch des Prepaid-Dienstes wird die SIM-Karte ungültig, das Kartenguthaben verfällt und die Rufnummer fällt entschädigungslos an Swisscom zurück.
Früher war es laut einem Bericht im Beobachter so, dass nach weiteren 6 Monaten die Nummer neu vergeben werden konnte.
Da Du von Jahrelang nicht gelaufen schreibst, hat wohl auch die Nummer einen neuen Besitzer.
Die damals geltenden AGB für Natel Easy dürfte unter folgendem Link zu finden sein. Darin ist unter anderem auch genau das mit dem Verfallen festgehalten.
Hier noch ein Beitrag von Moneyland. Einfach zum aufzeigen, dass dies nicht nur bei Swisscom so ist.
Prepaid Angebote - Inaktivitäts- und Verfallsdaten
Meines Wissens ist es sogar eine Vorgabe vom Bakom.