Der(oder eigentlich alle, auch die der Mitbewerber) Sprachassistent ist definitiv noch nicht dort wo er sein könnte.
Und ich habe subjektiv auch das Gefühl, dass er schlechter versteht als früher. Wobei ich auch positiv überrascht werde: Bei Wetterfragen werde ich besser verstanden und auch Kontext (wie z.B. in welcher App bin ich gerade) scheint mittlerweile oft zu klappen.
@Gaeilgeoir @roku73 wenn er/sie euch "nicht versteht", meint ihr dies im Sinne von a) "die Worte werden falsch verstanden" oder b) "die korrekt verstandenen Wörter führen nicht zum gewünschten Ergebnis"?
Ich werde bei "starte die blacknut App" nie verstanden (a), ansonsten werde ich eigentlich gut verstanden, jedoch mein Wunsch nicht erfüllt(b).
Da wünschte ich mir oft Swisscom würde hier anstelle von komplexen Algorithmen einfach ein "select Vase" laufen lassen oder die Möglichkeit bieten nach einem "hey Swisscom, Du hast mich falsch verstanden" aufzeichnen was mit der Fernbedienung oder App danach von Hand ausgewählt wurde.
Meistens werde ich gleich gut verstanden, egal ob mit "hey Swisscom" direkt über die Box oder dem Mikrofon der Fernbedienung. Die Entscheidung welche Variante ich benutze hängt somit davon ab was schneller ist: 3 Silben sagen oder die Fernbedienung greifen 😉