Centro Buisness 2.0 mit My KMU Office M Abo
Angeschlossen ist daran:
- ISDN Rubin 40 (1 Stecker ist noch frei)
- HP Drucker/Fax OfficeJet Pro 8600 Plus (Analog)
- 1 Basisstation Gigaset E630 total 4 DECT Handapparaten (Analog)
- 1 Switch
- 2 PC mittels LAN
- 1 WLAN Connection Kit Model Air 4641 von Swisscom für TV und Laptop im OG
Ca. im April wurde uns von Swisscom eine Änderung angekündigt. Seither zeigte es die Namen bei den eingehenden Anrufen (ich nehme an aus Local.ch) nicht mehr an, nur noch die Rufnummer.
Das würde uns prinzipiell nicht stark stören. Auch dass der AB auf den Telefonen Gigaset nicht mehr verfügbar ist stört uns nicht.
Jedoch stört uns nun massiv, dass es uns bei den Gigaset Handapparaten plötzlich nicht mehr die entgangenen und entgegengenommenen Telefonnummern anzeigt.
Ich habe nun Router mehrfach länger abgestellt und neu gestartet. Alle Handapparate X-Mal abgemeldet und wieder neu angemeldet über die Basis von den Geräten, über den Buisness Centro, sowie direkt über das Swisscom-Center und im Swisscom-Center direkt in der Routerfunktion. Die Telefone funktionieren nun wenigstens wieder alle, aber nach wie vor sind an allen Telefonen die beiden Zeichen für AB und für Anruferlisten ausgeblendet.
Am vergangenen Samstag waren wir bei meiner Tante, die auch ein Gigaset Analog Handgerät (ein anderes Modell als wir) seit ca. 5 Jahren hat. Bei ihr wurde kürzlich auch ein Systemupdate gemacht und seither funktioniert ihr Gigaset auch nicht mehr richtig. Der Swisscom-Monteur war dort. Irgendwie löschte er ihr alle gespeicherten Telefonnummern raus und erklärte ihr dann, dass sie ein neues Telefon kaufen müsse, da dies nun plötzlich mit ihrem Router nicht mehr ginge.
Meine Frage hat Swisscom neue Software auf die Router gespielt, so dass die alten analogen Telefone nun nicht mehr richtig funktionieren?
Hat jemand ähnliche Probleme? Hat mir jemand allenfalls eine Lösung für dieses Problem?
Fax und ISDN Apparat bleiben bei uns nach wie vor in Gebrauch und funktionieren. Die 4 stosssicheren Gigaset Handapparate möchten wir nach 5 resp. 6 Jahren nun nicht schon wieder auswechseln, da dies immer wieder ein Kostenpunkt ist und auch für die Umwelt nicht sein muss.
Herzlichen Dank schon im Voraus für eure sehr geschätzte Hilfe.