Liebe Swisscom-Community
Seit ein paar Wochen habe ich immer wieder Störungen mit der Internetbox 2. Das spezielle daran ist, die LED an der Internetbox 2 leuchtet dabei weiterhin "weiss". Ich habe in den vergangen Wochen immer wieder versucht die Störung nachzuvollziehen bzw den Störenfried zu identifizieren. Leider ohne Erfolg...
Ich habe zu Testzwecken bereits mehrfach versucht einzelne (oder mehrere) Komponenten abzuschalten (und vom Netzwerk zu trennen). Leider auch dies ohne Erfolg (da die Störungen unregelmässig kommen hatte ich teilweise das Gefühl den Fehler gefunden zu haben aber nach ein paar Tagen ohne Störung war ich wieder am gleichen Problem). Ebenfalls habe ich die Internetbox 2 auch schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Auch dies ohne Erfolg.
Wenn die Störung auftritt, finde ich keine (auch die Internetbox selber) Komponenten mehr im Netzwerk.
Netzwerk (via LAN - zu Testzwecken auch schon um- oder abgehängt):
Swisscom Internetbox 2
--- Synology DS213+
--- Switch 16 Port - Netgear GS316PP
-------- 4 x Raspberry Pi 4 (für LMS und Squeezplayer)
-------- 2 x Ubiquiti UniFi AP AC-Pro
-------- Solaranlage
-------- Switch 8 Port - Netgear GS308PP
------------ 2 x PC
------------ 1 x Ubiquiti UniFi AP AC-Pro
-------- Switch 5 Port - D-Link DGS-1005D
------------Swisscom TV BOX (UHD)
------------ Div. Multimediageräte (TV, AV-Receiver, Spielekonsole)
------------ HUE Bridge
--- Swisscom Internetbooster
Swisscom Internetbox 2 Einstellungen:
- IPv6 aktiviert (Problem trat auch mit deaktiviertem IPv6 auf)
- DHCP aktiviert
-- Bereich von 101 bis 199
-- Fixe IP's für alle AP's, Raspberrys und sonstigen Geräte die immer im Netz sind (alle im Bereich über 210)
- "Automatische Portweiterleitung erlauben" ist deaktiviert
- DynDNS von Swisscom aktiviert und VPN ebenfalls eingerichtet (funktioniert auch... natürlich nur wenn das Problem nicht auftritt)
- Firewall auf Strikt
Das Interessante ist, dass die Probleme erst seit ein paar Wochen auftreten und davor das ganze (unveränderte) Setup problemlos und ohne Ausfälle lief.
Falls jemand eine Ahnung hat wo ich weitersuchen oder mir sonst hilfreiche Tipps geben kann, bin ich sehr Dankbar!
Gruess
Christian