Hallo Roger, vielen Dank für Ihr Interesse.
Ich habe jetzt den 5G-Receiver direkt an den Router angeschlossen und die beiden Repeater im oberen Stockwerk ausgeschaltet.
Ich scheine immer noch nicht viel zugenommen zu haben. Vielleicht 20 Mbit/s im Durchschnitt.
Was die Positionierung des Empfängers betrifft, so weiß ich, wo die andere Antenne ist. Aber auf dieser Seite ist mein Haus von viel höheren Häusern eingeschlossen, und das Signal am Fenster ist nicht gut. In den ersten zwei Wochen deutete der Empfänger in diese Richtung, aber die Ergebnisse waren viel schlechter. Im Durchschnitt etwa 300 Mbit/s und oft war das Signal schwach.
Ich werde es jetzt so versuchen, aber die beiden W-Lan-Boxen, die jetzt ausgeschaltet sind, einschalten. Sie werden nur über Wi-Fi verbunden und dienen nur als “Brücke” zu den beiden TV-BOXen, aber keine von ihnen wird mit dem Recevier verbunden sein.
Mal sehen, was passiert.
Das Ganze ist auch noch “provisorisch”, da ich darauf warte, dass Cablex das Glasfasernetz, das durch mein Haus führt, entwirft (ich habe den Vertrag bereits im Juni unterzeichnet). Ich hoffe, dass ich Mitte/Ende nächsten Jahres endlich in der Lage sein werde, es zu benutzen.
Mit freundlichen Grüßen.