Moin,
das g.Fast SFP das die Swisscom vertreibt hat zwar ein Hirn aber keinen Speicher und somit keine Firmware. Damit es überhaupt verwendet werden kann, muss der Router die Firmware mit bringen, sie mit esoterischen Mitteln ins SFP reinspielen und es dann initialisieren. Das machen im Augenblick ein paar Geräte von Swisscom und unter anderem Cisco Router der 800er Serie wie der C897 mit den neueren Firmwares.
Ausserdem wo genau siehst du den unterschied zwischen einem Wingo und einem Swisscom Anschluss der technisch in irgendeiner Weise relevant wäre? Ich spreche jetzt nicht von Marketing und Vertriebswegen...
Alle Anschlüsse in der Schweiz die mit g.Fast laufen hängen an Swisscom Equipment, technisch ist das alles das selbe. Alle anderen ISPs resellen das nur.
Dass ein Gerät von Swisscom zertifiziert ist heist lediglich, dass irgend jemand Swisscom Geld in die Hand gedrückt hat damit sie ein Gerät ausgiebig mit ihrer COE Ausrüstung testen und dafür garantieren dass es funktionieren wird. Die anderen ISPs brauchen und machen sowas damit sie ihren Kunden Geräte verteilen können wo sie einen Rechtsanspruch gegenüber dem Betreiber haben dass es auch funktioniert.
Die Broadcom Chipsätze (die man in den Geräten so findet) sind älter als die von Intel - Lantiq. Ich habe den Eindruck, vollkommen subjektiv, dass die Intel Lantiq Sachen bessere Werte rausholen und stabiler laufen. Die Ausrüstung im Schacht ist von Huawei und hat Broadcom Chipsätze. Huawei sagt sie wollen auch auf der anderen Seite gerne Broadcom und das ist das wofür sie Verantwortung übernehmen, das reicht Swisscom in ihren Specs so an die Kunden weiter.
Ändert aber nichts daran, dass g.Fast ein ITU Standart ist für den es auch Geräte von anderen Herstellern gibt und die funktionieren deswegen nicht weniger gut. Bis auf dass Swisscom da vielleicht weniger in ihrer Telemetrie sieht.
Ich habe g.Fast mit Init7, Monzoon und Wingo getestet. Mit Vigor166 gen1(intel/lantiq), Zyxel XMG3972 (broadcom), SFP mit Cisco Router (broadcom), verschiedene Internet Boxen / Centro Business (broadcom), FritzBox 7582 (broadcom).
Die Fritzbox handelt die höchsten Raten aus. Gleich nach der Fritzbox kommt der Vigor166 und das ist auch mein absoluter Favorit. Läuft rock solid, kann ein Haufen Schnickschnack und babyJumbo Frames für 1500MTU auch über PPPoE und noch einiges mehr. An meiner 60m langen Leitung läuft der Vigor166 gen1 mit 580/135 Mbit brutto ohne auch den Hauch von irgendwelchen Hicups oder auch nur irgendwelchen Übertragungsfehlern.
Die FritzBox und den Cisco Router mit der entsprechenden Firmware verkaufe ich grade auf Ricardo wenn wer Interesse hat.
Nach etlichen Monaten research bin ich für mich mit dem g.Fast Thema durch und mit den Vigor devices sehr happy.
Cheers