@WalterB schrieb:
@Werner
Hast Du das schon mal erfolgreich hingebracht in einem abgesetzten Raum eine dauerhafte direkte TV-Box WLAN Verbindung zu einem Accesspoint zu erhalten?
Ich glaube das läuft bei mir seit ca. 4 Jahren und in der Zeit musste ich die WLAN-Verbindung ca. 2-3 mal wieder neu erstellen.
Was dann bei mir konkret heisst:
- WPS-Prozess auf dem eigenen Router mit dem eigenen Netz starten (also nicht auf der Internetbox, weil sich die TV-Box ja gar nicht da ins WLAN der Internetbox einklinken soll)
- WPS-Taste an der TV-Box drücken
- 1-2 Minuten warten bis das WPS Pairing für den WLAN-Zugriff fertig ist und die TV Box die Verbindung geprüft und als tauglich befunden hat
Das ganze läuft bei mir wirklich sehr stabil.
Gelegentlich muss man dann auch wieder mal einfach die TV Box neu starten, aber da gibt es ja ausser der WLAN-Verbindung viele mögliche andere Gründe dafür.
Nach meiner Ansicht ist die TV Box ein ganz normaler WLAN-Client und den WPS-Prozess braucht man lediglich weil die Box wie andere IoT-Geräte auch, kein eigenes UI für die normale Anmeldung mit SSID und Passwort besitzt.
Natürlich ist der "Königsweg" für die Verbindung einer TV-Box immer ein LAN-Kabel, aber für die "Zweit-TV-Box" im Schlafzimmer hat sich bei mir die direkte WLAN-Verbindung auf ein "Nicht-Swisscom-Gerät" absolut bewährt.
Natürlich hat man dann auch keine Probleme mit WLAN-Boxen. LOL