Hallo miteinander,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Letztes Jahr nach der Umstellung auf FTTS war mal plötzlich alles tot und dann mal ein Swisscom Techniker bei uns und hat das alles vermessen. Er hat dann auch am Verteiler (ich habe keinen Schimmer wo der sich versteckt) diverse Einstellungen gemacht.
Von dem her denke ich, dass von unserer Seite alles soweit gemacht wurde.
Die Mietwohnung befindet sich in einem Mehrfamilienhaus, das sicherlich schon 60 Jahre alt ist. Dementsprechend haben wir auch noch alte Kabel im Haus.
Das wir das Uralt-Abo haben ist mir bewusst, ich habe mich einfach über die Werte in der IB Standard gewundert. Ich bin immer davon ausgegangen, dass mir dort das theoretische Maximum angezeigt wird. Wie in der Frage schon erwähnt, nutze ich den Swisscom-Anschluss nicht fürs Internet, der wird nur als Backup verwendet falls mein Kabelanschluss aussteigt.
Fürs TV wird die maximal zur Verfügung stehende Bandbreite verwendet, unabhängig von der gebuchten Internet-Geschwindigkeit, oder täusche ich mich da?
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann sollte ein g.fast-Modul oder eine IB2/3 schon mal ein richtiger Schritt sein, dass die Werte besser werden.
Dann bedanke ich mich recht herzlich für die schnellen Antworten und werde mal schauen, ob ich mich für das g.fast Modul oder eine IB3 entscheide.
Beste Grüsse und gesund bleiben
Olli