Hallo Zusammen
Ich habe vor kurzem ein Glasfaseranschluss bekommen, doch leider einige Probleme damit. Von meinem Provider (Nicht Swisscom) habe ich einen Zyxel AX7501 Router bekommen. Mit dem ersten Router, den ich bekommen habe, habe ich das Problem das zwar die Geschwindigkeit im Download stimmt (rund 900Mbit/s), Upload kriege ich aber nur knapp 60Mbit/s hin. Der Support meinte darauf das es evtl. ein defekter Router das Problem verursacht und sendete mir ein anderer Router zum testen zu. Nun mit dem Ersatzgerät kriege ich gar keine Verbindung hin, in den Logfiles kommt die Meldung:
pppd: CHAP authentication failed: Authentication failure
Die Logindaten sind aber definitiv korrekt, eigentlich wird die PPPoE Verbindung von der Unifi USG aufgebaut (Zyxel als Bridge) und bei unveränderter Konfiguration auf der USG kann diese mit dem ersten Router eine Verbindung aufbauen, mit dem Ersatzgerät nicht. Und laut dem Support sehen sie aber gar keine Anmeldeversuche auf Seiten Provider, auch keine Fehlerhaften. Auch wenn ich den Router mehr als 24h angeschlossen habe, oder auch längere Zeit gar kein Router angeschlossen ist, der Ersatzrouter bekommt keine Verbindung.
Per Zufall habe ich auch noch gesehen dass wenn ich die VLAN ID 10 drin lasse auf die Seite der Anschluss-Aktivierung komme, habe mich dann auch gefragt ob da etwas mit der Aktivierung falsch gelaufen ist und es nochmals probiert, da kam aber die Meldung das mein Aktivierungscode abgelaufen oder ungültig sei.
Nun, aus lauter Verzweiflung hat mir der Provider nun ein drittes Testgerät zugesendet, mit demselben Ergebnis, keine Verbindung möglich, PPPoE Anmeldefehler.
Ich frage mich nun, wie sich ein XGS-PON Anschluss verhält, wenn man den Router tauscht. Ich habe irgendwo gelesen das die Lease-Time 2h beträgt, das würde ja bedeuten das nach einem Austausch des Routeres nach spätestens 2h wieder eine Verbindung möglich ist?
Werden die Anmeldedaten noch mit der MAC Adresse verknüpft das ich nicht einfach so ein anderer Router nehmen kann? Oder was für Gründe kann es sonst haben das ich mit zwei anderen Geräten keine Verbindung hinkriege? Oder müsste effektiv der Anschluss mit einem neuen Router neu aktiviert werden? Irgendetwas muss da ja noch sein, kann ja nicht sein das ich mit zwei anderen Geräten gar keien Verbindung hinkriege?!
Ich freue mich auf jede Hilfe!
Grüsse
Martin