@Werner wenn die Installation BBR tauglich ist, kann es durchaus sein, dass der Router bereits mit U72 Kabel angeschlossen ist, aber trotzdem mittels Analogrückspeisung noch weitere Telefone an Telefondosen in den Zimmern angeschlossen sind.
@Imhasch ich würde wirklich mal testweise die WLAN-Verbindung durch ein Netzwerkkabel ersetzen, wie dir das @hed bereits empfohlen hat. Bei WLAN kann es durchaus sein, dass auch ohne dein Zutun sich die Bedingungen verändern/verschlechtern. Das kann ein Mikrowellengerät sein, ein weiteres WLAN-Gerät beim Nachbarn, oder sonst irgendwas. Deshalb gehört (aus meiner Sicht) die Swisscom-TV Box eigentlich immer an ein Netzwerkkabel. Dass Swisscom hier auch WLAN anbietet, macht sie nur, weil "man das heute einfach macht, die Konkurrenz machts ja auch". Aber eigentlich sorgt das langfristig für mehr Frust statt Lust (auf beiden Seiten).
Auch wenn Netflix problemlos über dieselbe WLAN-Verbindung problemlos funktioniert, kann es sein, dass Swisscom-TV, grad im Livestream, stockt und abbricht.
Netflix speichert für den Wiedergabestream Daten für etwa 1 Minute Wiedergabezeit, bevor der Film beginnt zu laufen. Swisscom-TV nur etwa 8 Sekunden. D.h. bei Netflix kann ein Verbindungsunterbruch von 1 Minute unbemerkt bleiben (das kann sogar ein Routerneustart sein, der so nicht bemerkt wird) und der Film läuft einfach weiter. Bei Swisscom-TV dauert es halt wesenlich weniger lang, bis Unterbrüche des Datenstroms bemerkt werden. Ist ja eigentlich auch logisch: wer will schon bei einem Live-Spiel Basel gegen Bern erst 1 min später vom 1:0 für Basel erfahren? 😉