Hallo Community,
Ich habe ein Swisscom Netzwerk im Haus und leider den Router im Keller wo er durch die dicke Kellerdecke nur bedingt im Haus Reichweite erreicht. Bisher habe ich eine Lösung über Fritz Repeater (habe ich kostenlos bekommen) die aber nur schlecht als recht funktioniert.
Nun schaue ich wie ich das sauber aufsetzen kann. Ich hab mir daher die W-Lan Box angeschaut im Vergleich zu einem Mesh Netzwerk.
Ich bräuchte mindestens zwei W-Lan Boxen über Ethernet verbunden, auf Grund eines Anbaus im Erdgeschoss. Die Frage ist, steuert die W-Lan Box selbst, dass das Handy sich mit dem stärksten Netzwerk verbindet wie bei einem Mesh Netzwerk oder bleibt es dem Handy überlassen? Weil das nervt mich an der aktuellen Repeaterlösung am meisten, da das Handy ewig mit dem schwachen Repeater im unteren Stock bleibt, wenn ich selbst fast direkt neben dem anderen Repeater stehe und ich habe Sorge, dass es bei der W-Lan Box dasselbe Problem gibt. Stimmt das (dann würde ich eher zu Mesh tendieren) oder die Sorge ist unbegründet?
Und die zweite Frage, welche W-Lan Box ist zu empfehlen? Ich habe noch den Swisscom Standard Router, weiss daher nicht ob ich den auch ersetzen muss.
Entschuldigt den langen Beitrag und danke für die Hilfe!