@Anonym schrieb:
Je nachdem, wen man füttern möchte, gibt es bei einem Android-Handy und Windows 10 auch noch die Möglichkeit, das via die App "Ihr Smartphone" zu machen.
Klar, weil man da auch keine App braucht die dann Vollzugriff auf dem Handy hat? 🙄
Über Whatsapp kann man natürlich vorzüglich streiten. Gerade weil es ja zu Facebook gehört. Kann man nutzen, muss man aber nicht.
RCS ist aber ein Standard wie SMS und Swisscom wird dafür dann auch ein Web-Interface anbieten (kommt alles). Natürlich kannst du dann auch argumentieren, dass Swisscom dann die Datenkrake ist. Irgend jemand wird deine Nachrichten ja weiterleiten müssen. Sonst wird's einsam.
Das Argument gegen "Messages" als SMS-App ist für mich nicht ganz schlüssig. Gerade weil auf vielen Smartphones eine SMS-App des Handy-Herstellers installiert ist. Die Samsung SMS App will ja auch gerne mit einem Samsung Account verknüpft werden und selbiges bei Huawei oder anderen. Daher frage ich mich dann eher ob ich lieber Google vertraue oder einem Chinesischen/Koreanischen Konzern mit Custom-App. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden. Wenn dein Handy Google-Frei ist (Lineage ohne Google Dienste bei dir?) lasse ich das Argument natürlich gerne so stehen. Ansonsten ist es ziemlich Zwecklos zu argumentieren man hätte Angst Google könnte Daten aus deinen SMS lesen aber dann Google-Android mit Google-App Integration zu benutzen.
Aber um nicht ganz ohne weitere Möglichkeit zu verschwinden... Man kann auch Apps wie Remote Keyboard oder ähnliche Software einsetzen mit denen man sein Handy einfach vom PC aus bedienen kann. Auch ein Bluetooth Keyboard wäre eine Option um SMS bequem über eine normale Tastatur steuern zu können. Die gibt es in allen Farben und Formen.
Oh, du hast ja vermutlich auch keinen Play Store weil du kein Google nutzen willst. Dann Kann ich dir Remote Keyboard oder WiFiKeyboard im F-Droid Appstore empfehlen. Funktioniert einfach mit Telnet-Direktverbindung zwischen PC und Handy und greift sicher keine Daten ab. Ohne Google-Dienste ist im APK nicht mal ein Tracker enthalten.
Android ist ja glücklicherweise offen genug. Du kannst ja auch deine eigene SMS-App schreiben und die nötigen Dienste für ein Web-Interface mit App-Kommunikation selber bauen.