Hallo Hiofaflau16
Ich habe schon öfters Probleme gehabt mit Goobay Produkten.
Ich denke es könnten 3 Probleme vorliegen:
- Das Kabel ist nicht HDMI-Premium zertifiziert: hier
- der Hersteller widerspricht sich in der Daten-/Übertragungsrate. Die Swisscom UHD-Boxen benötigen meines Wissens 18 Gbit/s Übertragungsrate. Ich habe dies mal auf der Herstellerseite überprüft: hier

- Es wäre aber auch möglich, das das Kabel irgendwo zu Stark geknickt wurde. Max. 20 mm Biegeradius.
Ich schliesse einen 4. Punkt jetzt aus. Da du gesagt hast, das Kabel wäre richtig eingesteckt. Aber das richtig einstecken möchte ich hier noch für andere erwähnt haben. Hatte das Problem mal bei einem Beamer in einem Schulungsraum. Das Kabel wurde wunderbar verlegt und dann ging nichts.
ich zitiere hier hifitest.de: Bei der Installation ist die Signalrichtung unbedingt zu beachten, denn im Quellenstecker ist ein Wandler von elektrisch zu optisch verbaut, im Displaystecker das Gegenstück (optisch zu elektrisch). Dementsprechend sind die HDMI-Stecker eindeutig mit Source (Quelle) und Display (Bildschirm) gekennzeichnet. Die Stromversorgung für die beiden opto-elektronischen Wandler des Kabels erfolgt dabei ausschließlich über die HDMI-Anschlüsse der beteiligten Geräte. Im Regelfall sollte dies reibungslos funktionieren.

Gruss danke2010