Liebe Leser und Admins
Einer meiner Kunden hat Internet, TV und Telefon von Swisscom mit einer ISDN Anlage.
Zusätzlich betreibt der Kunde einen Mac Mini Server, unter anderem mit Adressbuch und Kalender Dienst. Im Weiteren wurde eine DynDNS Domain angemeldet und eingerichtet. Der Swisscom Motorola Router wurde erfolgreich mit den benötigten DynDNS Einstellungen von meinem Kunden selbst konfiguriert
.
Da der Kunde nebst stationären Arbeitsgeräten auch mit iPhone/iPad arbeitet und somit immer einen Zugriff auf die Adressbuch und Kalenderdaten benötigt, wurde das interne Netz so eingerichtet, dass es den selben Domainnamen hat, wie die DynDNS Domain. Dadurch kann man im Intranet als auch im Internet immer mit den selben Servernamen auf die benötigten Dienste zugreifen.
Damit das aber einwandfrei funktioniert, müsste man dem Swisscom Motorola Router als erste Position für einen DNS Eintrag, die IP des internen Mac Mini Server angeben können.
Genau hier beginnt aber das Problem, denn da der Kunde auch SwisscomTV hat, funktioniert ein Bridge-Modus des Swisscom Motorola Routers nicht. Die andaere Möglichkeit würde ich aber sehr ungern umsetzen, denn dies würde bedeuten, dass zwei NAT Router hinter ein ander geschaltet werden müssten, was bekanntlich NUR zu Problemen führt.
Daher meine Frage, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, im Swisscom Motorola Router die DNS Server IP's manuell so zu ändern, dass der interne DHCP Server des Swiscom Motorola Routers, an die ca. 30 IP Geräte, als erste DNS den internen Mac Mini Server vergibt und erst an zweiter und dritter Stelle die von Swisscom eingebundenen DNS Server 195.186.4.162 resp. 195.186.1.162.
Sorry für dieses lange Posting, doch eine kürzere Fassung hätte nur viele Fragen ohne Antwort gegeben.
Danke im Voraus für jegliche Info's, Tipps, und sonstige Vorschläge.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Thaler