@Sefeumeiss26
Du kannst dein bestehendes POP-Konto in Outlook löschen (nur das Konto, nicht die PST-Datei!) und es als IMAP neu einrichten. Allerdings würde ich hierzu NICHT den Swisscom-Assistant verwenden, sondern dies von Hand machen. Die Anweisungen dazu finden sich (trotzdem) unter dem Link den @ofaessler erwähnt hat.
Beachte aber, dass IMAP und POP nach einem anderen Prinzip funktionieren. D.h. das was du erhältst wenn du das Konto neu als IMAP einrichtest wird sich (in der Regel) deutlich von dem unterscheiden, was du bisher in deinem POP-Konto hast. Dies müsstest du anschliessend von Hand anpassen. Das ist zwar grundsätzlich kein Hexenwerk, dürfte für den "Durchschnittsnutzer" aber trotzdem eine Herausforderung sein.
Kurzum: Ich bin zwar auch der Meinung dass IMAP grundsätzlich vorzuziehen ist, als "Laie" würde ich eine solche Umstellung aber nur dann machen, wenn es einen triftigen Grund dazu gibt.
(Ein triftiger Grund könnte z.B. sein, dass du sowohl am PC wie auch auf dem Smartphone die Mails anschaust und an beiden Orten immer genau den gleichen Stand haben möchtest.)
Im Übrigen ist dein Office 2013 nicht hoffnungslos veraltet. Der so genannte "extended Support" (Sicherheitsupdates) läuft noch bis April 2023.
@kaetho
Möchtest du das erläutern? Ich mache prinzipiell immer noch die Erfahrung, dass Outlook 2010 diejenige Version war, die mit IMAP am zuverlässigsten umgehen konnte. Danach wurde es eher wieder schlimmer als besser. (Vorher, d.h. bis und mit 2007 wars natürlich ganz übel.)