@ELS_EA schrieb:
....Gibt es da ein grundlegendes Problem an der Verkabelung?...
Hi @ELS_EA
ja, gibt es 😉. Wenn ich dich richtig vertanden habe, hast du dein WLAN ausgeschaltet und alle Sonosgeräte per LAN im Netz. Das ist von unserer Logik her ok, aber aus Sicht der "Sonos-Logik" komplett falsch.
Sonos ist am einfachsten so einzurichten:
- ein (genau ein) Sonosgerät steckst du am LAN an
- dabei ist es egal, ob dein eigenes WLAN aus oder ein ist, und an welchen der 4 LAN-Ports die weiteren "nicht-Sonos-Geräte" eingesteckt sind.
- danach machst du mit jedem weiteren Sonosgerät z.B. nach dieser Anleitung weiter. Lass dich nicht verwirren, es geht da nicht um den Betriebszustand, sondern um das Einrichten, nur diese erfolgt "kabelgebunden"
- Sinn dahinter: mit dem einen Sonosgerät, das am LAN hängt, stellst du sicher, dass die Sonoswelt (also alle deine Sonosgeräte) Zugang zum Netz bekommt.
- Alle anderen Geräte verbinden sich dann über das sonos-eigene WLAN. Jedes Sonosgerät hat ein WLAN-Modul drin, das empfangen und senden kann. Damit wird das Meshsystem von Sonos aufgebaut.
Versuch es, du wirst anschliessend mehr Freude haben am Sonossystem. Und der Rest wird auch wieder funktionieren, weil Sonos dann nicht mehr "dazwischengrätscht".