Guten Abend
Diese Angelegenheit wird langsam lästig. Jeder sieht offenbar die Ursache dieser seit Einführung von e-bill bei Postfinance veränderten Rechnungsstellung beim anderen Beteiligten. Und am Ende wird der "Geschädigte", sprich der Rechnungsempfänger zu komplizierten Operationen am PC verknurrt, die Aussicht auf Erfolg bleibt aber eher fraglich. Wie das offenbar heutzutage üblich ist, hat SWISSCOM auf meine schriftliche Anfrage (Kopie am Schluss dieser e-mail) nur mündlich geantwortet, so bleibt kein Beweis für die nutzlosen Ratschläge, die ich erhielt. PostFinance hat mir immerhin eine e-mail geschickt (s. unten) und es bleibt mir nun überlassen, ob ich den unbefriedigenden Zustand selber beheben will (ich will NICHT!) oder ob Sie einen Weg finden, den ursprünglichen Zustand beim Versand Ihrer Rechnungen wieder herzustellen (s. Kopie ganz unten).
Kopie Antwort PostFinance vom 16.07.20:
Sehr geehrter Herr Hefti
Sie teilen uns mit, dass Sie von der Swisscom Rechnungen erhalten, jedoch nicht mit der richtigen Rechnungsadresse.
Wir haben versucht, Sie telefonisch zu erreichen, um die Angelegenheit erläutern zu können. Seit März 2020 arbeiten alle Banken mit dem gleichen eBill-System. Wenn ein Rechnungssteller wie die Swisscom Ihnen eine Rechnung auf dieses eBill-System schickt, haben wir als PostFinance absolut keinen Einfluss darauf.
Wenn die eBill auf den Zugang Ihrer Frau geschickt werden, bedeutet dies, dass die ursprüngliche Anmeldung für die eBill der Swisscom auf Ihren Namen erfolgte. Der Name auf der Rechnung selber hat darauf keinen Einfluss.
Sie können versuchen, sich beim eBill Ihrer Frau bei der Swisscom abzumelden und danach bei Ihrem eBill frisch anzumelden. Beachten Sie, dass Sie sich wohl danach nochmals für Ihre Frau anmelden müssen, damit Sie die eBill der Swisscom für sich wieder erhält.
Ansonsten muss dies im System der Swisscom geändert werden. Wir hoffen, Sie verstehen, dass wir dort nichts ändern können.
Sollten die Schwierigkeiten weiterhin bestehen, raten wir Ihnen, sich telefonisch mit unserem technischen Support in Verbindung zu setzen oder uns eine Telefonnummer mitzuteilen, unter welcher Sie tagsüber erreichbar sind. Wir freuen uns über Ihren Rückruf und bitten Sie, das folgende Vorgehen zu beachten, damit Sie direkt mit unserem technischen Support verbunden werden:
- Öffnungszeiten: Mo-Fr; 08:00-20:00 Uhr
- Anrufnummer: 0848 888 700
- Wählen Sie die gewünschte Sprache
- Drücken Sie die Stern-Taste (*)
- Nach der Aufforderung des Codes, bitte den vierstelligen Code eingeben: 5070
- Jetzt werden Sie direkt mit einem unseren Mitarbeitenden verbunden
Wir freuen uns auf eine weiterhin angenehme Zusammenarbeit und wünschen Ihnen einen sonnigen Tag.
Freundliche Grüsse
Didier François Roques
PostFinance AG
Kontaktcenter
Kennen Sie den Bereich Einstellungen und Profil (3D"https://www.postfinance.ch/ap/ba/fp/html/e-finance/services") im E-Finance? Dort können Sie jederzeit Ihre persönlichen Daten und Einstellungen anpassen.
---- Ursprüngliche Nachricht ----
Von: Fridolin Hefti
Empfangen: 09.07.2020 15:28:11
Betreff: e-bill: Rechnungsanzeige auf falschem Konto
> Grüezi
> Seit der Einf¨ührung von e-bill wird meine Telefonrechnung (s. Anhang) als e-bill für Luzia Hefti angezeigt (s. Anhang), genauso wie korrekterweise die Rechnung für das Natel meiner Frau.
> Meine Anfrage bei SWISSCOM ergab, dass der Grund dafür nicht bei der SWISSCOM liegt. Somit ersuche ich Sie, die Rechnung, die auf meinen Namen ausgestellt ist auch unter meinem Namen im e-bill aufzuführen.
> Besten Dank und Gruss
> F. Hefti