Hallo @servusli
Was genau für ein Setup hast du denn bei dir?
Dass der TV auf volle Pulle gestellt ist und die TV-Box dann ziemlich untergeregelt ist, ist dann nicht die beste Lösung 😉
Da du mit dieser Konfiguration das Rauschen am TV verstärkst...
Besser für die Audioqualität ist, die Swisscom TV-Box möglichst laut einstellen und dann am TV die finale Lautheit einstellen.
Welche der Swisscom TV Boxen hast du denn genau?
Denn du kannst ja bei der IP1400 und IP2000 die Swisscom Remote Control direkt mit deinem TV koppeln und so das Volume direkt am TV regeln 😉
Dass Netflix auf einmal so laut ist kommt daher, dass Netflix in dem Fall einen DolbyDigital Bitstream zu deinem TV sendet und nicht ein PCM Stereo Signal.
Denn die Dolby Digital Bitstreams können nicht in der Lautheit geregelt werden, da dies kein Gerät auf der Welt kann.
Daher wäre es eben sinnvoll dein Setup im Detail zu kennen und ob deine TV-Box im Surround Mode oder im Stereo Mode ist?
Ich selber nutze bei meiner TV-Box immer den Surround Mode in Zusammenhang mit der Funktion "Fernbedienung verbinden" so, dass ich mit der Swisscom Remote Control meinen TV ein- und ausschalten und das Volume direkt vom TV steuern kann.
Mit diesem Stetting bekommt du die beste Audioqualität über.
Grüß