Ausprobieren kann man es ja. Ob's was bringt? Was etwas bringt, ist Router und TV-Box neu starten, und ev. beteiligte Switches auch.
Wenn danach Live-TV geht, aber Aufnahmen und Replay nicht, oder umgekehrt, dann stimmt was in der Übertragungskette mit multi- und unicast nicht. Ist es dann wirklich das letzte Kabel vom Router zur TV-Box, das diese Fehler verursacht? Weil, eines der beiden Systeme (uni- oder multicast) funktioniert dann ja grundsätzlich.
Meine Erfahrung: Neustart bei Problemen ist ok, Reset der TV-Box bringt meist nichts. Probleme wie "nur Aufnahmen funktionieren" oder "Rückfall ins Live-Programm" kenne ich eigentlich nur aus den Anfangszeiten von Swisscom-TV. Diese Fehler wurden durch Softwareupdates eliminiert. Wenn diese heute wieder auftreten, deutet das für mich darauf hin, dass in Backend bei Swisscom was nicht tut wie es sollte. Resetorgien der TV-Box bringen da (wie @Jürgen N ja schön beschreibt) meist nichts.