Ich hatte das gleiche Problem zum ersten Mal jetzt im Juli 2024 angeblich SMS Mehrwertdienste der Firma Echovox über 50.- belastet durch Swisscom.
Zuerst wurde ich von der Helpline der Swisscom abgewimmelt, ich müsse das mit Echovox direkt klären. Nach Insistieren wurde ich mit der Finanzabteilung der Swisscom verbunden. Dort wurden ohne Diskussion sofort die Beträge auf der Rechnung annulliert. Ausserdem haben sie die SMS Kurznummer der Firma Echovox bei mir abgestellt.
Ich finde das Vorgehen mühsam und nicht kundenfreundlich.
Fazit: man muss direkt sich mit der Finanzabteilung verbinden lassen, dann annulieren sie die Rechnung für die Mehrwertdienste.
Die Swisscom weiss nämlich, dass sie verpflichtet wäre zu beweisen, dass man einen solchen Mehrwertdienst abgeschlossen hat: man muss ein SMS erhalten haben, dass man explizit zustimmt, einen kostenpflichtigen Kurznummern SMS Mehrwertdienst zu abonnieren. Ausserdem muss die Swisscom angeben, wieviel das kosten würde, auch wenn es ein externer Anbieter ist. DIe Swisscom ist dazu verpflichtet gem. Art 11b ABs 2 PBV wie das BAKOM mitteilt. Hoffe andere Betroffene können sich nun auch gegen nicht bestellte SMS kostenpflichtige Mehrwertdienste wehren…
Viel Erfolg!