Ein kleines Müsterchen wie man als Stammkunde (seit 40 Jahren Swisscom, als Familie: früher 2 Festnetz- und 4 Mobil-Abos, jetzt nur noch ein Festnetz- und ein Mobil-Abo), man kann es nicht anders sagen ver****** wird.
Vor 5 Jahren habe ich ein inOne mobile M Vertrag abgeschlossen (damals noch mit "Gratishandy") Satte Fr. 100.-/Monat! Da mein aktuelles Handy nach 5 schwächelt, die Angebote bei Swisscom angeschaut. Bei dieser Aktion folgendes festgestellt: Mir wurde Fr. 59.- Roamingebühr belastet (nach Reklamation Fr. 50 als Kulanz hutgeschrieben) obwohl ich die Schweiz in diesem Zeitraum nie verlasse habe (ja, ich wohne an der Grenze, aber warum werde ich bestraft weil Swisscom bei der Netzabdeckung spart und das die Nachbarländer machen lässt?).
Ebenfalls bei dieser Gelegenheit festgestellt: Mein Abo gibt es gar nicht mehr, wenn ich einlogge wird als "Aktuelles Abo" das "blue Mobile M" für Fr. 80.- angezeigt. Der Gag: Bei diesem Abo wäre unlimitiertes Surfen in der EU inbegriffen. Verrechnet wird natürlich trotzdem Fr. 100.- plus Datenverbrauch im Ausland. Seit Jahren. Da wird man mit Werbung geflutet, anstatt dass man den Hinweis bekommt, dass es ein günstigeres Angebot gibt. Eigentlich müsste man doch annehmen, dass man als treuer Stammkunde automatisch auf das günstigere Angebot mit mehr Leitung umgebucht wird. Oder zumindest einen Hinweis bekommt. Statt jahrelang ein nicht mehr existierendes, viel zu teures Abo bezahlen zu müssen.
Konsequenz: Abo gekündigt, zur Konkurrenz abgewandert. Ich zahle jetzt bei gleicher Leistung weniger als ein Drittel als vorher. Noch deutlicher kann die Swisscom ja nicht zeigen, dass ich als Kunde unerwünscht bin.