@Eppi
Ich finde es zwar lobenswert, dass Swisscom die Möglichkeit einer VPN-Verbindung zu ihren Internetboxen anbietet, nach meiner eigenen Erfahrung sind diese L2TP-Verbindungen aber leider nie so stabil wie z.B. VPN-Verbindungen zu einem Open VPN Server im eigenen Netz.
Es kann zwar sein, dass je nach Firmwareversion die Stabilität der Swisscom-VPN-Anbindung schwankt, als Benutzer kannst Du da aber keinen Einfluss darauf nehmen.
Falls Du VPN ins Heimnetz wirklich sehr häufig brauchst, wäre mein Ratschlag:
- stell Dir alternativ einen eigenen Open VPN Server ins Heimnetz. Am besten das Paket auf einem eigenen der Internetbox nachgelagerten Router, auf einer Synology Diskstation, oder einer eigenen Firewall-Appliance installieren
- für die vagabundierenden VPN-Zugriffe installierst Du Dir dann zusätzlich auf den Clients die App oder die Software Open VPN Connect. Diese Clientfeatures beherrschen dann neben der eigentlichen Herstellung der VPN-Verbindung auch Auto-Reconnect und beinhalten ebenfalls wichtige Stromsparfunktionen. Der DynDNS der Swisscom kann dabei auch weiterhin genutzt werden, muss einfach dann manuell im OVPN-Konfigurationsfile als IP-Adresse eingetragen werden und auf der Internetbox brauchst Du noch eine Portweiterleitung für den Open VPN Port (Default: 1194 UDP) auf das Gerät wo Du den Open VPN Server in Betrieb hast.
Einmal installiert läuft Open VPN performant und superstabil und ermöglicht für die mobilen Clients sogar einen unterbruchsfreien Dauerbetrieb.