Habe seit längerem genau dasselbe Problem. Ich teile alle deine Ausagen vollumfänglich.
In der Regel löse ich solche Probleme mit Online-Hilfen - aber in diesem Fall nützt gar nichts mehr.
Ich habe den Verdacht, dass möglicherweise Unzulänglichkeiten in der myCloud Desktop-Software vorliegen.
Die Herstellung einer solch komplexen Software erfordert die entsprechende Erfahrung, Kenntnisse und dafür absolut qualifizierte Fachleute.
Nicht vergessen, Dropbox und OneDrive haben jetzt schon über ein Jahrzeht Erfahrung mit Clouds und diese kann man nicht so auf die Schnelle aufholen und auf der aktuellen Welle mitreiten...
Da reichen eigene, billige Leute mit höchstens einem Lehrabschluss oder aus Preisgründen unter Druck gesetzte, externe, unerfahrene CH-Software-Firmen nicht aus, um auf diesem Gebiet der Clouds mithalten zu können.
Solche Software muss in der Regel durch hervorragende aber entsprechend teure Microsoft-Certificated-Software-Engineers hergestellt oder zu mindest begleitet werden.
Der Kommerz, die Gewinnsucht bzw. die Geldgier des CH-Sennechäppi lässt grüssen - schliesslich verdient die Eidgenossenschaft, der Bund hier ja auch zur Hälfte mit...