@mazel ich bin natürlich kein Experte, aber ich denke - das was ich bisher in der Praxis gesehen habe und auch in der Theorie gelernt habe - bringt es nicht ausgesprochen viel, die App im Beta-Stadium zu installieren.
Denn ein grosses Problem ist die Sache mit den Ei-Phone-Nutzern 😉 - wer die App installieren möchte muss sicherlich eine.ipa-Datei auf dem Gerät installieren. Dies muss natürlich sauber signiert werden - es gibt zwar Programme die eine Signatur erstellen, diese verfällt jedoch meist nach einer oder zwei Wochen. Und der Otto-Normal-Verbraucher macht sich sicherlich nicht die Mühe das so zu installieren.
Für die Androiden ist die Installation natürlich kein Hexenwerk, jedoch ist das Resultat, was man davon erhält nicht so gross, da die App beispielsweise nicht von allen heruntergeladen wird (da es nicht im Store zu finden ist) und auch nicht beispielsweise gerade vom BAG Werbung dafür gemacht wurde.
Hätte man also Kontakt bereits mit jemandem gehabt, der die App nicht nutzt, aber du eben schon - wirst du halt nicht informiert und der Zweck der App ist eigentlich dahin.
Für solche die es interessiert, wie die App funktioniert, wie das Prinzip abläuft und wenn man dann noch Feedback geben (könnte) kann, dann macht es Sinn diese testweise zu installieren.
Jemandem, der jedoch als Hauptziel eben das contact-tracing hat, dem würde ich erst empfehlen, die App aus dem Store mitte Mai oder später zu installieren.
Wie siehst du es @mazel?