@FlySmurf
Wenn eine entsprechende Leistung dahintersteckt, so wie von dir beschrieben, dann finde ich das ok.
Da wir nicht mit Pauschalen arbeiten, würde ich in einem Fall wie hier dem Kunden die Wahl überlassen, ob der den Systemcheck will oder nicht. (Er hat das System ja selber durch seine Linux-Installation zerschossen, d.h. es gibt keinen akuten Anlass, ein Hardwareproblem zu vermuten.)
Aber wenn man das anders handhabt, kann ichs auch nachvollziehen.
Nicht nachvollziehen kann ich wie gesagt nur diese Fälle, bei denen nachweislich eben keine Leistung ausser im Windows-Installer fünf mal auf "Weiter" zu klicken dahinterstecken und man trotzdem Pauschalen in solcher Grössenordnung verlangt. Gewisse Elektrohandelsketten lassen grüssen. (Da heisst der User dann auch gerne mal "Migros", weil der Azubi sich ja nicht die Mühe macht auf den Zettel zu schauen, wie der Kunde heisst.)
Bezügl. Lizenzen: Völlig richtig, wie schon gesagt. (Wobei es mit den Win 7 Keys noch gewisse Sonderfälle zu geben scheint. So hatte ich z.B. auch schon Win 7 Keys mit denen es dann nicht ging. Ursprünglich ging ich davon aus dass es damit zusammenhängt, ob mit diesem Key früher ein Upgrade gemacht wurde oder nicht. Später hatte ich dann aber auch Fälle, die dieser "Theorie" widersprachen. Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass Microsoft die Aktivierung im Laufe der Jahre "liberalisiert" hat. Heute kriegt man ja wie gesagt fast alles aktiviert, das war um 2015/2016 rum nach meinem Eindruck noch nicht so.)