@Master und wie würdest du gewährleisten, dass das System den Sicherheitsstandards entspricht? Das Problem ist dann wirklich dass es solche "Pfosten" geben wird, die sich in die Boxen praktisch einhacken würden und die Box auch zweckentfremden würden.
Am Schluss wird die Box plötzlich so genutzt, dass der Fokus auf Netflix, YouTube und Live-TV rüber zu Online-Videos von Facebook, Instagram und anderen vielleicht auch etwas weniger legalen Diensten genutzt wird.
Wäre zwar vielleicht schön fürs Portemonnaie, wenn man kinox oder auch serien-Streams gratis am TV so schauen kann, aber Swisscom würde da sicherlich einige Prozente verlieren....
Und eben - dann gibt's noch die, die irgendwelche Apps wie Candy-Crush oder so installieren werden und die Schnüffelapps dann das Swisscom Ökosystem unsicher machen.
Nebenbei: die Box verfügt schon über einen Browser. Das ist in der regel beim Android AOSP der simple WebView, jedoch ist dieser nur in der Nutzung gedacht um beispielsweise die YouTube-App (die ja eine Web-App ist) am TV darzustellen. Auch am Android-Smartphone ist der schon installiert....